Eröffnung des Tierimpfstoffzentrums Boehringer Ingelheim

Blutroter Saft aus Reagenzgläsern, Marzipanschweinchen als Dessert: Der Boehringer-Konzern feierte am Donnerstag, 27.09.2012 die Eröffnung des neuen Tierimpfstoffzentrums - teilweise etwas skurril. Das nun vollendete Projekt hatte jahrelang für heftige Auseinandersetzungen in Hannover gesorgt.

Für das Pharmaunternehmen Boehringer war es ein steiniger Weg bis zur Eröffnung des neuen Tierimpfstoffzentrums in Hannover. Erst hatten Tierschützer mehrere Wochen lang den Bauplatz blockiert, dann stritten Anwohner aus Angst vor gefährlichen Keimen und Viren jahrelang vor Gericht gegen das Unternehmen. Deren Sorgen konnten aber am Ende größtenteils zerstreut werden und Boehringer konnte die ersten Labors in Betrieb nehmen.

Als Lieferant der gesamten Fütterungsanlage hatte die Mühlenbautechnik Bruckmann GmbH einen nicht unerheblichen Anteil am Gelingen dieses Projektes. Der Lieferumfang erstreckte sich über 12 GFK- Lagersilos mit einer Gesamtlagerkapazität von 156m³ Futtermittel, einen Lagerbehälter für Heucops, die Futtermittelverwiegung sowie der gesamte pneumatische Transport der Futtermittelchargen zu den einzelnen Tierboxen.

Neben der Lieferung aller Komponenten und Maschinen, lag auch die komplette Planung, die Montage, sowie die elektrische Schalt- und Steuerungsanlage in unserer Verantwortung. Hier wurde unserem Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern eine maßgeschneiderte und weltweit einzigartige Anlage zur automatischen Fütterung von Tieren (Schweine und Rinder), welche den neuesten Anforderungen in Sachen Maschinensicherheit und Explosionsschutz entspricht, konzipiert und geliefert.