Einweihung Richard Anton KG

Im Zeichen des Elefanten gründete Richard Anton im Jahre 1904 eine Handelsfirma zum Import von Naturgrafiten aus Ceylon und Madagaskar. Das Firmenlogo mit dem Elefanten ist weitum bekannt. Nun hat das Unternehmen kräftig in ihr Werk in Obernzell investiert. Mit dem Bau der neuen Produktionsanlage erweitert sie die Kapazitäten. Fünf Millionen setzte Richard Anton dafür ein.


1000 Tonnen Grafit wurden im Jahr hergestellt, heute liegt die Monatsproduktion der hergestellten Grafiterzeugnisse bei 2500 Tonnen.  Die Mitarbeiterzahl der Gruppe liegt derzeit bei 185, der Jahresumsatz bei etwa 130 Millionen Euro.

Auch die Mühlenbautechnik Bruckmann GmbH lieferte ihren Anteil am Werk: Von der Planung bis zur Montage von 28 Aluminiumsilos, 2 Edelstahl-Plansichtern, mehreren Filtern bis hin zur pneumatischen Förderung des Produkts.

Am 7. September wurde das neu errichte Werk in Obernzell bei einer gelungenen Feierstunde mit 100 Gästen eingeweiht und in Betrieb genommen.